Ambulante Psychiatrische Pflege (APP)
Ambulante Psychiatrische Pflege (APP) ist ein Angebot des SPZ Leverkusen zur Unterstützung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung.Unser Ziel
Ziel der APP ist es, Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder den Aufenthalt nach Möglichkeit zu verkürzen.
Wie können Sie APP erhalten?
Die APP wird durch eine/n Fachärzt*in oder eine/n Psychologische/n Psychotherapeut*in für einen bestimmten Zeitraum verordnet. Die Kosten werden dann – abgesehen von den üblichen Zuzahlungen bei Krankenkassenleistungen – von Ihrer Krankenversicherung, in der Regel für vier Monate, übernommen. Die gesetzliche Grundlage dazu findet sich im Sozialgesetzbuch V (§ 37).
Was können wir für Sie tun?
Unsere Fachkräfte unterstützen Sie:
- bei der Bewältigung von psychischen Krisen
- bei Kontakten zu Ärzt*innen
- beim Umgang mit Medikamenten
- bei der Aktivierung zu grundlegenden Tätigkeiten, z. B. im Bereich der Körperpflege und bei der eigenen Versorgung
- bei Gesprächen mit Angehörigen zum Umgang mit der Erkrankung
- beim Erkennen von ersten Symptomen einer Krise
- bei der Vermittlung zu anderen Hilfen und Angeboten
Unsere Mitarbeiter*innen sind langjährig erfahrene Krankenpflegekräfte.
Im Notfall sind wir 24 Stunden für Sie erreichbar. Auch wichtig zu wissen: Das Team des SPZ Leverkusen unterliegt der Schweigepflicht.
Kontakt
Sozialpsychiatrische Ambulanz der SPZ-gemeinnützige GmbH
Kölner Str. 95
51379 Leverkusen
Telefonische Erreichbarkeit
Montag, Dienstag und Mittwoch
9:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag
9:00 – 18:00 Uhr
Freitag
9:00 – 15:00 Uhr
Sprechstunde
(mit telefonischer Anmeldung)
Montag, Mittwoch
10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag
16:00 – 18:00 Uhr
jetzt.du
Sprechstunde für 15- bis 25-Jährige
Dienstag (mit telefonischer Anmeldung)
13:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch (offene Sprechstunde ohne Anmeldung)
14:00 Uhr
Gerontopsychiatrische Sprechstunde
(mit telefonischer Anmeldung)
Sprechstunde für
Menschen ab 60
Freitag
10:00 – 12:00 Uhr
Informationen
Hausbesuche und weitere Beratungssgespräche finden nach Vereinbarung statt – im Notfall auch kurzfristig.
Das Beratungsangebot ist kostenfrei.